Unser Unterricht

Musik zeichnet sich durch viele positive Eigenschaften aus: Sie verbindet Menschen jeden Alters und jeder Kultur, sie entspannt und macht Spaß, und ganz nebenbei fördert sie auf verschiedene Weise das Lernen und die Entwicklung in anderen Bereichen. Musizieren stellt eine persönliche Bereicherung und gleichzeitig auch eine Herausforderung dar. Wir bieten die Möglichkeit, unabhhängig von Alter und Vorkenntnissen, diese Vorzüge der Musik zu erfahren. Es ist uns wichtig, neben den Grundkenntnissen wie Notenschrift und Rhythmik den Spaß am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln. Dabei gehen wir auf jeden Schüler individuell ein und stimmen mit ihm sein Lerntempo ab.

Musikalische Früherziehung

Wir möchten durch die Frühförderung dazu beitragen, dass die Entwicklung Ihres Kindes spielerisch unterstützt wird. Eine Förderung von Kleinkindern im musischen Bereich wirkt sich positiv auf die allgemeine Entwicklung, die Sprache und später auch auf den schulischen Bereich aus. Das gemeinsame Musizieren in Gruppen unterstützt die sozialen Kompetenzen der Kinder, sie lernen auf einander zu achten. Wir beginnen mit der Frühförderung schon ab 4 Monate und setzen diese bis zur Musikalischen Früherziehung ab 4 Jahre fort. Unterstützen Sie Ihr Kind dabei, musizieren und singen Sie gemeinsam, und vor allen Dingen: Genießen Sie diese Momente!

Vorbereitung auf ein Musikstudium

Um ein heutzutage Musikstudium zu absolvieren muss man eine Aufnahmeprüfung an einer Hochschule bestehen. Wegen der hohen Teilnehmerzahl und gleichzeitig weniger Plätze ist der Anspruch an die Prüfung sehr hoch. Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Die Vorbereitung für den praktischen Teil wird von den Fachlehrern übernommen. Der Theorieteil übernimm Klaus Müßeler übernommen und besteht aus folgenden Inhalten: Allgemeine Musiktehorie, Gehörbildung (Intervalle, Akkorde, Tonleitern, Notation von Melodienen und Rhythmus), klassische und Jazzharmonielehre. Um gut vorbereitet zu sein, sollte man diesen Kurs ca. 2 Jahre vor der Prüfung starten. Auch ist dieser Kurs für alle Instrumentalisten und Sänger/innen interessant, die sich musikalisch weiterbilden wollen.

Einzelunterricht

Gruppenunterricht